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Wände

Bei wandartigen Bauteilen, wie z.B. Spundwänden, Schlitzwänden oder einfachen Wänden, handelt es sich um Bauteile, bei der die Dicke wesentlich kleiner ist als die Kantenlängen in den anderen Richtungen. In Richtung der Dicke der Bauteile ist es daher sinnvoll, nur eine Elementlage innerhalb des Bauteils zu generieren. Bei der Erzeugung der Viereckelemente aus Dreieckelementen kann es, wie in Abbildung 5.5 dargestellt, zu mindestens zwei Elementschichten innerhalb der Wand kommen.

Abbildung: Vergrößertes Wandloch in Dreiecknetz
\begin{figure}
\centerline {\psfig{figure=geo/wand1.eps}} \end{figure}

Die Anzahl der Elementlagen in Richtung der Dicke des Bauteils kann durch eine spezielle Vorgehensweise auf ein Element reduziert werden. Hierbei wird für das Dreiecknetz jeweils ein Loch an der Stelle der Wand vorgegeben. Dieses Loch hat die doppelte Breite der Wand (Abbildung 5.6). Nach der Generierung wird das Loch im Hexaedernetz mit einem regelmäßigen Netz gefüllt. Die Kante des zusätzlichen Loches wird geglättet und verschwindet so.

Abbildung: Verschneiden der Wände
\begin{figure}
\centerline {\psfig{figure=geo/wand2.eps}} \end{figure}

Die Festlegung des zusätzlichen Loches ist recht aufwendig. Hierbei ist immer die Interaktion mit anderen Bauteilen zu berücksichtigen. Beim Aufeinandertreffen von zwei oder mehreren Wänden sind nicht nur die Wände miteinander zu verschneiden, sondern auch die zusätzlichen Wandlöcher. Diese können durch das Verschneiden größer oder kleiner werden (siehe Abbildung 5.7). Falls direkt neben der Wand auf einer Seite innerhalb des möglichen zusätzlichen Loches ein Bauteil liegt, das durch das Loch verloren gehen würde, muss das Loch auf der anderen Seite der Wand erzeugt werden.


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