next up previous contents
Nächste Seite: Literatur Aufwärts: Zusammenfassung und Ausblick Vorherige Seite: Durchgeführte Arbeiten und Ergebnisse   Inhalt


Möglichkeiten für die Weiterentwicklung

Im Bereich der Generierung der Diskretisierungen für Baugrund-Tragwerk-Strukturen ist die Entwicklung von Algorithmen zur Vernetzung weiterer Bauteile erforderlich. Hierbei ist an Bauteile wie Dämme, Böschungen, Tunnel oder Anker zu denken. Spezielle Lösungen sind hier auch für die Parallelisierung zu suchen. So ist z.B. bei Ankern das Problem der Verbindung des Ankerkopfes mit der Verpressstrecke bei der parallelen Berechnung schlecht auf mehrere Prozessoren verteilbar.

Bei zeitabhängigen Problemstellungen, wie z.B. der Simulationsrechnung der Konsolidierung einer Gründung, können Änderungen im System aufgrund von Bauzuständen auftreten. Hierfür ist die Entwicklung einer Simulationssteuerung erforderlich [Pahl u. a. 2000], die den einzelnen Zeitschritten eine Diskretisierung zuordnet und eine Interpolation der Systemgrößen von einer Diskretisierung auf die nächste übernimmt.

Die Partitionierung des Systems wird in der vorliegenden Arbeit statisch durchgeführt. Nachträgliche Änderungen in der Diskretisierung, wie z.B. durch verschiedene Bauzustände oder notwendige nachträgliche Verfeinerungen, um Fehler in der Berechnung zu minimieren, können zu Veränderungen in der Rechenlast der Teilgebiete führen. Eine automatisierte Umverteilung von Elementen wäre hier denkbar.


next up previous contents
Nächste Seite: Literatur Aufwärts: Zusammenfassung und Ausblick Vorherige Seite: Durchgeführte Arbeiten und Ergebnisse   Inhalt