Kapitel 2 ist eine Zusammenstellung des Standes der Forschung und dient zur Einordnung der Problemstellung. Hierbei wird näher auf die Netzgenerierung, die Finite-Elemente-Methode, die Gebietszerlegungsverfahren, die parallele Netzgenerierung und allgemein auf die Parallelisierung von Problemstellungen eingegangen.
In Kapitel 3 wird die Vorgehensweise zur Generierung von Netzen erläutert. Hierbei werden sowohl Algorithmen zur Netzgenerierung von Dreieck-, Viereck-, Tetraeder- und Hexaedernetzen vorgestellt als auch die Möglichkeiten zur Verbesserung von Diskretisierungen dargestellt. Algorithmen zur Netzverfeinerung werden erläutert und eine geometrische Qualitätsbeschreibung der Diskretisierungen wird untersucht.
Der Ansatz zur parallelen Netzgenerierung wird in Kapitel 4 vorgestellt. Hierbei wird auf die notwendige Darstellung der Geometrie, die Teilung des Problems, die Geometrieverarbeitung und auf Lastverteilung eingegangen.
Kapitel 5 dient der Erläuterung der Netzgenerierung für geotechnische Systeme. Detailliert wird hierbei auf die Projektionstechnik, den Einbau von Bauteil-Elementen und auf Rand- und Übergangsbedingungen eingegangen. Beim Einbau von Bauteil-Elementen werden spezielle Lösungen für die Parallelisierung vorgestellt.
Auf die Objektorientierte Modellierung des Systems wird in Kapitel 6 eingegangen. Hierbei wir das Augenmerk auf die Teilmodelle CAD-Modell, Geometrie-Modell und Finite-Elemente-Modell gelegt. Geometrisch sortierte Datenstrukturen werden für den Anwendungsfall Baugrund-Tragwerk-Struktur untersucht und die Implementierung des Systems wird erläutert.
In Kapitel 7 wird die Leistungsfähigkeit der parallelen Netzgenerierung an zwei Beispielen demonstriert: Das eine Beispiel ist eine zweidimensionale Hochbauplatte mit eine großen Aussparung der Liederhalle in Stuttgart. Das anderen Anwendungsbeispiel ist die räumliche Diskretisierung der Gründung und des Baugrubenverbaus des TREPTOWERS in Berlin.
Kapitel 8 fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf Möglichkeiten der Weiterführung der Arbeit.