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Rupperts Algorithmus:
Ruppert stellte den Algorithmus in [Ruppert 1993] erstmals vor. In [Ruppert 1995] wird bewiesen, dass der Algorithmus Netze liefert, bei denen die inneren Winkel der Dreiecke nie kleiner als 20.7 $^{^{\tt\circ}}$sind. Der Algorithmus wird bestimmt durch zwei Regeln:

Abbildung 3.12: Ruppert's Algorithmus, Regel 1, a) Suchen nach einem kritischen Punkt, b) Neuvernetzung
\begin{figure}
\centerline {\psfig{figure=delaunay/ruppert1.eps}} \end{figure}

Regel 1:
Wenn sich im Durchmesserkreis einer Kante Punkte befinden, wird in der Mitte der betroffenen Kante ein Punkt eingefügt (siehe Abbildung 3.12).
Regel 2:
Spitze Dreiecke werden eliminiert, indem das Kreis-Kriterium mit einer beliebigen Grenze ${\cal B}$ entsprechend Abbildung 3.29 und Abschnitt 3.4.2.1 angewendet wird.